Malkastenpark / Jacobigarten

Im Zentrum Düsseldorfs, direkt neben dem Hofgarten, liegt der denkmalgeschützte, knapp drei Hektar große Park. Herzstück der Anlage ist eine zentrale barocke Achse mit Allee, Parterre und Venusteich sowie naturnahe, landschaftliche Bereiche mit dem Bachlauf der Düssel. Der idyllische Park ist eine traditionsreiche Begegnungsstätte für Künstler und Philosophen. Gastgeber Jacobi empfing in seinem Garten unter anderem J.W. Goethe. Garten und Gebäude gehören Deutschlands ältestem Künstlerverein.

1742 erwarb Kommerzienrat Johann Conrad Jacobi ein kleines Gut in Pempelfort und ließ dort einen barocken Garten mit Parterre und Allee anlegen. Sein Sohn, Friedrich Heinrich Jacobi, zu seiner Zeit ein bekannter Philosoph, greift die moderne Stilrichtung des Landschaftsgartens schon 1790 auf und formt die barocke Anlage zu einem ‚Kunstgarten’ im landschaftlichen Stil um. Der Künstlerverein Malkasten rettete 1855 den Jacobigarten vor der Bebauung. Finanziert wurde der Kauf durch eine Bilderlotterie. Mit dem Kaiserfest, das 1877 zu Ehren des anwesenden Herrscherpaares veranstaltete wurde, begann eine Tradition von legendären Festinszenierungen im Garten. Im Zuge des Neubaus des Malkasten-Restaurants und seiner Terrasse gestaltete dann Roland Weber, einer der bedeutendsten Landschaftsarchitekten des 20. Jahrhunderts, den Park nach dem 2. Weltkrieg neu.

Malkastenpark / Jacobigarten
Künstlerverein Malkasten
Jacobistraße 6 a
40211 Düsseldorf

www.malkasten.org

Geöffnet Mo - So 10 - 18 Uhr
Eintrittt 2 Euro